Merkblatt Nr. 1/2008 Das Churg-Strauss Syndrom Das Churg-Strauss Syndrom ist eine ent-
sich durch Bauchschmerzen oder Durchfall
Welche Symptome zündliche Gefässerkrankung (Vaskulitis),
äußern. Die Nieren sind deutlich seltener als
treten auf? welche fast ausschliesslich bei Patienten mit einem Asthma bronchiale auftritt. Das Churg-Strauss Syndrom verläuft in der Das besondere Merkmal des Churg-
Regel in drei Phasen. Die meisten Patienten
Wie lässt sich Strauss Syndroms ist eine deutliche entwickeln zunächst über viele Jahre Symp- die Krankheit nachweisen? Vermehrung von Allergie anzeigenden tome einer Allergie wie Heuschnupfen, Na- weißen Blutzellen, den sog. eosinophilen
sennebenhöhlenentzündungen und Asthma.
Granulozyten, im Blut und im Gewebe.
Nach längerer Zeit tritt dann eine extreme
Eine solche erhebliche Vermehrung von
Zunahme der eosinophilen Granulozyten im
eosinophilen Granulozyten fi ndet man
Blut auf (>10 % aller Leukozyten). Die eo-
sich die Diagnose eines Churg-Strauss Syn-
bei anderen Formen einer Vaskulitis üb-
sinophilen Granulozyten wandern dann ins
licherweise nicht.
und die Ergebnisse von Gewebeproben. Die
sachen dort eine Entzündung. Die Patienten
Wer erkrankt?
Luftnot, Fieber und Hautrötungen. Gleich-
len, die bei aktiver Erkrankung (z. B. auch
zeitig oder mit einer gewissen zeitlichen
bei einem Rückfall) regelhaft deutlich über
seltensten Vaskulitiden und kommt z. B. Verzögerung gelangen die Entzündungszel-
10 % erhöht sind und abfallen, sobald die
noch seltener vor als die Wegenersche Gra-
len auch in die Blutgefäßwände. Durch eine
nulomatose. In Deutschland erkranken pro
Schwellung und Einengung der betroffenen
die allgemeinen Entzündungswerte wie die
Jahr etwa ein bis zwei Menschen pro eine
Blutgefäße kommt es dann zu einer Durch-
Blutsenkung und das CRP erhöht. Bestimm-
blutungsstörung. Hiervon können verschie-
te Bluteiweiße, die sich gegen körpereigene
dene Organe betroffen sein, so dass sich die
Strukturen wenden, sog. ANCA-Antikörper,
klinischen Symptome von Patient zu Patient
fi nden sich bei etwa der Hälfte der Pati-
droms weiß man nur wenig. Die Erkrankung entwickelt sich fast ausschließlich bei Pa-
Bei vielen Patienten bestehen Allgemeinbe-
Die Vaskulitis und die Anreicherung der eo-
schwerden wie Fieber, Nachtschweiss oder
sinophilen Blutzellen sollte durch eine Ge-
dass ein Allergie vermittelter Mechanismus
diskutiert wird. Verschiedene mögliche Aus-
z. B. Muskel, Nerv, Lunge oder Haut nach-
löser wurden beschrieben, u.a. auch Medi-
Recht häufi g ist ein Befall der Nerven an Ar-
kamente wie Montelukast. Nicht selten tritt
das Churg-Strauss Syndrom in Erscheinung,
heitsgefühle und Lähmungserscheinungen
wenn zuvor die Asthma-Therapie geändert
äußern kann. Bei vielen Patienten ist auch
Informationen über den Organbefall liefern.
die Lunge in Form einer eosinophilen Lun-
Dabei ist die Zusammenarbeit mit anderen
de. Bestimmte Gene erhöhen das Risiko genentzündung betroffen. Typisch ist dabei, Fachärzten, z.B. dem Neurologen oder HNO-ein Churg-Strauss Syndrom zu entwickeln,
dass sich diese Lungenentzündung nicht Arzt, sehr wichtig.
jedoch ist die Erkrankung keine reine Erb-
durch Antibiotika bessert. Besonders gefähr-
lich kann eine Beteiligung des Herzens sein,
z. B. wenn eine Entzündung des Herzmuskels
auftritt. Selten kann durch einen entzünd-
lichen Verschluss eines Herzkranzgefäßes
sogar ein Herzinfarkt auftreten. Eine Betei-
Platz für Überschriften die etwas länger sind
drom tritt defi nitionsgemäß keine Vaskulitis auf. Die Unterscheidung kann aber im Einzell-
nicht, die Entzündung mit Cortison und an-
deren Medikamenten rasch unter Kontrolle zu bringen, können die betroffenen Organe
Welche Therapie gibt es?
bleibende Schäden entwickeln, z. B. eine Lähmung am Fuß oder eine Herzschwäche.
Wie bei den meisten anderen Vaskulitiden auch, besteht die Therapie aus einer Kombination
Bei etwa der Hälfte der Patienten kommt
von Cortison und Cortison einsparenden Medikamenten (sog. Immunsuppressiva) wie Me-
es zu einem Rückfall, der aber in der Re-
thotrexat oder bei schwerem Verlauf, Cyclophosphamid. Die Wahl des Medikaments hängt
gel meist weniger stark ausfällt als zu Be-
von der Schwere des Organbefalls ab. Kommt die Krankheit unter der Therapie zur Ruhe,
ginn der Erkrankung. Wichtig ist daher, bei
wird die Behandlung noch einige Zeit weitergeführt, um das Risiko für Rückfälle zu senken.
Dabei wird die Dosis des Cortisons schrittweise reduziert. Viele Patienten müssen jedoch
Rheumatologen zu gehen um festzustellen,
längerfristig kleinere Mengen Cortison zur Behandlung ihres Asthma bronchiale einnehmen,
da die Cortison einsparenden Medikamente darauf wenig Einfl uss haben. Eine Besonderheit
oder eine „normale“ Erkrankung wie z. B.
ist die Therapie mit Interferon-α, welche zur Anwendung kommt, wenn andere Medika-
mente nicht ausreichend wirken oder nicht vertragen werden. Während der Therapie sind regelmäßige Kontrollen der Blutwerte erforderlich (u. a. Eosinophile, Blutbild, Leber- und
Nierenwerte), um Schübe der Erkrankung oder Nebenwirkungen der Medikamente recht-zeitig zu erkennen.
Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard HellmichMedizinische Klinik
Wie ist die Prognose?
mit Schwerpunkt RheumatologieKreiskrankenhaus Plochingen
Die Prognose des einzelnen Patienten hängt sehr davon ab welche Organe befallen sind,
wie schwer die Entzündung ausgeprägt war und ob Folgeschäden zurückbleiben. Gelingt es
Ihr Ansprechpartner: Ihre AnsprechpartnerInnen die Rheuma-Liga
Wir helfen Ihnen gerne dabei, eine zu grün-
auf Landesebene: Baden- Württemberg Referat Sondererkrankungsgruppen
Die Rheuma- Liga Baden- Württemberg mit
ca. 48.000 Mitgliedern macht sich stark für
Folgende weiteren Angebote halten wir für Sie bereit:
dern- dazu gehören auch die Vaskulitiden
und Gruppenleiter erfahren Sie über das
• Gesprächsgruppen (Selsthilfegruppen)
Gerade bei seltenen Erkrankungen spielen
Information über die Erkrankung, Vernet-
zung und Erfahrungsaustausch eine zentrale
Rolle, denn nicht selten vergehen viele Jahre
bis zur Diagnosestellung. Die medizinischen
Fragen beantwortet Ihnen der behandelnde
Arzt- die Fragen nach dem Leben mit einer
chronischen Erkrankung können Ihnen nur
dieser Erkrankung leiden oder die Ihnen als professionelle Helfer über eine gewisse Zeit-
Gerne schicken wir Ihnen auch unsere Arzt-
spanne begleitend zur Verfügung stehen.
und Klinikliste zu oder stellen über eine
Der Besuch einer Selbsthilfegruppe gibt Ih-
interne Netzwerkdatenbank den Kontakt zu
nen die Möglichkeit, Antworten auf all Ihre
einzelnen Betroffenen mit seltenen Krank-
heitsbildern oder besonderen Erfahrungen
Herausgeber: Rheuma-Liga Baden-Württemberg e. V., Geschäftsstelle Kaiserstraße 18, 76646 Bruchsal, www.rheuma-liga-bw.de Stand: Oktober 2008
IN MEMORIA La Relazione sull’Attività illustra le azioni ed i progetti realizzati dalle singole Aree funzionali in cui si articola l’Associazione, caratterizzandone il ruolo di servizio e di proposta progettuale. A questa attività ha collaborato anche Luana Retrosi, scomparsa il 17 febbraio che tutti i dipendenti dell’Associazione ricordano per la sua
What is Posttraumatic Stress Disorder? Posttraumatic Stress Disorder, or PTSD, is a psychiatric disorder that can occur following the experience or witnessing of life-threatening events such as military combat, natural disasters, terrorist incidents, serious accidents, or violent personal assaults like rape. Most survivors of trauma return to normal given a little time. However, some peopl