Hyperaktiv.de

Therapie der Aufmerksam-
keitsdefizit-/Hyperaktivitäts-
störung im Erwachsenenalter

J. Krause
Johanna Krause1 und Doris Ryffel-Rawak2Psychiatrische und psychotherapeutische Praxis in1Ottobrunn bei München, 2Bremgarten bei Bern D. Ryffel-Rawak
Bei den meisten erwachsenen Patienten mit einer ausgeprägten Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist eine kombinierte medikamentöse und psychotherapeutische Be-handlung erforderlich. Stimulanzien, für die mehrere Plazebo-kontrollierte Doppelblindstu-dien bei Erwachsenen vorliegen, sind wie im Kindesalter Mittel der ersten Wahl im Rahmender Pharmakotherapie. Bei komorbiden psychiatrischen Störungen ist der Einsatz von mo- samkeitsdefizit-/Hyperakti-vitätsstörung (ADHS) im dernen Antidepressiva sinnvoll. Bei der Psychotherapie stehen Förderung der Selbstkogni- tion und Selbststrukturierung im Vordergrund einer verhaltenstherapeutischen Behandlung („Coaching“). Tiefenpsychologische Ansätze, wie die psychoanalytisch-interaktionelle Methode, sind bei tief greifenden Selbstwertproblemen und strukturellen Ich-Störungen mit einem lebenslangen „Leidensweg“ indiziert. selbst ausgehen. Viele Erwachsenewerden erst durch die Reaktionender Umgebung auf das Ausmaß ihrer Aufklärung
psycho 26 (2000) Nr. 4
Unterschiedliche Wirkungen der Katecholamine auf Antrieb,
Aufmerksamkeit und Impulsivität (nach 19)
Störungen wie beispielsweise De-pressionen oder ausgeprägtenSchlafstörungen die Sprechstundeaufsuchen und erstmals mit der Noradrenalin
Serotonin
Aufmerk-
Eine ausschließlich psychothe-rapeutische Behandlung besei-tigt die Symptome nur selten Symptome wie starke Stim-mungsschwankungen, triebsstörungen und depressiveGrundstimmung stören vor al- lem den Patienten selbst – siesind häufig auch der Grund zurVorstellung beim Arzt –, an- dere, wie Vergesslichkeit, dieUnfähigkeit, angefangene Ar- Stimulanzien
Medikamentöse
Behandlung
psycho 26 (2000) Nr. 4
Wirkungen von Psychopharmaka auf das Katecholamin-System
mit ADHS bereits 1937 beschriebenwurde (6), datieren erste Berichteüber diese Therapie bei Erwachse- Noradrenalin
Serotonin
nen mit Symptomen der ADHS zehnJahre später mit guter Besserung un- vermehrt in den 70er Jahren wiedergünstige Erfahrungsberichte über Wiederaufnahme-Hemmer RIMA
dien bei Erwachsenen mit Methyl-phenidat und Pemolin, 1999 auch Stimulanzien
geführt (Tab. 1). Bei den meisten(14,30,41,52,53,56,62) konnte einguter Effekt auf Unruhe, Aufmerk- samkeitsdefizit, Impulsivität, de-pressive Verstimmung und Irritabi-lität nachgewiesen werden, ohne dass sich eine Toleranz entwickelte.
Eine eher unbefriedigende Wirkung die Patienten nicht refraktär wurden.
existieren bisher noch nicht (64),wären aber prinzipiell sehr wün-schenswert. Es gibt Untersuchun- Wirkmechanismen an der Synapse
gen, in denen eine Dosisabhängig-keit der Wirkung bei Erwachsenenbelegt ist (41), wobei teilweise aberauch bei niedrigen Dosen bereitsausgezeichnete klinische Effekte be-schrieben wurden (15).
den erscheint vielen Ärzten die erst-malige medikamentöse Einstellungeines Erwachsenen mit ADHS aufMethylphenidat in Deutschlandproblematisch; Methylphenidat un-terliegt hier den Vorschriften desBetäubungsmittelgesetzes und istzudem für diese Indikation im Er-wachsenenalter offiziell noch nichtzugelassen. In den USA ist das Wis-sen um die positive Wirkung und die + markiert den Angriffspunkt der Dopamin-, Noradrenalin- und Serotonintransporter
Unschädlichkeit von Methylphe-nidat und Amphetaminen bei richti- psycho 26 (2000) Nr. 4
Plazebo-kontrollierte Doppelblind-Studien zur medikamentösen Behandlung der ADHS im Erwachsenenalter
in chronologischer Reihenfolge (PRS = Parents´ Rating Scale)
Studien-
Substanz
mittlere Patienten-
mittleres
Bemerkungen
Tagesdosis
Plazebo-Respondernaber deutlicher statist.
Unterschied (p<0,001) signifikante KomorbitätUnterschiedezu Plazebo Gualtieri et al. Crossover Methylphenidat gebessert, signifikant nur für Daueraufmerk-samkeitstest innerhalb von 3 Monatenbei höheren DosenMüdigkeit psycho 26 (2000) Nr. 4
Nebenwirkungen
der Stimulanzien
MAO-Hemmer
psycho 26 (2000) Nr. 4
Kombinationstherapie
Weitere Antidepressiva und
sonstige Medikamente
Psychotherapie
psycho 26 (2000) Nr. 4
Anregungen zum Selbstmanagement für
Erwachsene mit ADHS
• In der ersten Reihe sitzen und den Vortragenden beobachten, statt hinten zu sitzen und die Umge- • Oropax: Die Geräusche durch andere lenken in Prüfungssituationen nicht so ab, hilft die Konzen- • Marker benutzen: Hilft, den Lernstoff durch Farb- reize attraktiver zu machen; Möglichkeit, einen • Ruhe suchen: Lernen zu Zeiten, wenn alle ande- ren in der Umgebung schlafen, weil dann die • Nie ein neues Projekt beginnen, bevor nicht die letzte Arbeit beendet ist, auch wenn es noch so spannend ist; für mehrere Aufgaben gleichzeitig • Für einige Betroffene gilt: Lieber fertig als perfekt ! Die Belohnung liegt in der abschließenden Be- trachtung, nicht alle Aufgaben können interessant • Ruhepausen einplanen: Es ist erlaubt nichts zu tun, wenn vorher auch langweilige Tätigkeiten • Routine schaffen: Sie ist zwar nicht spannend, aber sie hilft gegen Chaos; außerdem ist sie weni- ger anstrengend als tägliches Strukturieren über- psycho 26 (2000) Nr. 4
ving benzedrine. Am. J. Psychiatry 94 (1937), Indikationen zur Therapie der ADHS bei Erwachsenen
Brown, T.E.: Brown attention deficit disor- der scales. The Psychological Corporation, San Chamorro, L., I. Lopez: Treatment of the at- tention deficit disorder (residual type) with moclobemide. Eur. Psychiatry 10 (1995), 112.
Elia, J., P.J. Ambrosini, J.L. Rapoport: Treat- ment of attention-deficit-hyperactivity disorder.
New Engl. J. Med. 340 (1999), 780-788.
10. Faraone, S.V., J. Biederman, B. Krifcher Lehman, K. Keenan, D. Norman, L.J. Seidman,R. Kolodny, I. Kraus, J. Perrin, W.J. Chen: Evi- dence for the independent familial transmission of attention deficit hyperactivity disorder andlearning disabilities: results from a family gene- tic study. Am. J. Psychiatry 150 (1993), 891- 11. Fargason, R.E., C.V. Ford: Attention deficithyperactivity disorder in adults: diagnosis, treatment, and prognosis. Sth. med. J. 87 (1994), 302-309.
12. Findling, R.L., M.A.Schwartz, D.J. Flan-nery, M.J. Manos: Venlafaxine in adults with at- tention deficit/hyperactivity disorder: an open clinical trial. J. Clin. Psychiatry 57 (1996), 184-189. serious attention deficit hyperac- 13. Gawin, F., H. Kleber: Pharmacologic treat- ments of cocaine abuse. Psychiatr. Clin. North treatment with medication and psy- Am. 9 (1986), 573-583.
14. Gualtieri, C.T., M.G. Ondrusek, C. Finley: chotherapy. Like in childhood, sti- Attention deficit disorder in adults. Clin. Neuro- mulants – for which several pla- 15. Heath, C.T., H.H. Wright, S.R. Batey: At-tention deficit hyperactivity disorder: Does it ef- have shown positive results – are fect adults too? Sth. Med. J. 83 (1990), 1396- the medicaments of first choice. In 16. Hedges, D., F.W. Reimherr, A. Rogers, R.
Stron, P.H. Wender: An open trial of venlafa- xine in adult patients with attention deficit hy- can be useful. With behavioural and peractivity disorder. Psychopharmacol. Bull. 31 cognitive strategies („coaching”) (1995), 779-783.
17. Heigl-Evers, A., J. Ott ( Hrsg.): Die psycho- analytisch-interaktionelle Methode: Theorie self structuring can be achieved. If und Praxis. Vandenhoek und Ruprecht, Göttin- there are substantial problems with gen und Zürich, 1997.
18. Hill, D.: Amphetamine in psychopathic self esteem und structural persona- states. Br. J. Addiction 44 1947), 50-54.
lity disorders with a life long im- 19. Holsboer-Trachsler, E., C.H. Vanoni: De-pression & Schlafstörung in der Praxis. MCG 20. Krause, J., S. Dresel, K.H. Krause, K.
Tatsch, H.F. Kung: Reduction of increased stria-tal dopamine transporter density in adults with attention deficit hyperactivity disorder under methylphenidate – a study with Tc-99m-TRO- DAT-1-SPECT. Eur. Neuropsychopharmacol.: inpress Literatur
21. Krause, K.H., S. Dresel, J. Krause: Neuro- biologie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperak- Pharmakotherapie hyperkinetischer Störungen tivitätsstörung. Psycho 26 (2000), 199-208.
im Erwachsenenalter. Fortschr. Neurol. Psy- 22. Krause, K.H., J. Krause: Ist Methylphenidat bei Komorbidität von Epilepsie und Aufmerk- samkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung kontrain- vinsky: Open-label trial of venlafaxine in adults diziert oder nicht? Akt. Neurol. 27 (2000), 72-76 with attention deficit disorder. Psychopharma- 23. Krause, K.H., J. Krause, G.E. Trott: Das hy- perkinetische Syndrom (Aufmerksamkeitsdefi- zit-/Hyperaktivitätsstörung) im Erwachsenenal- Study of the „paradoxical“ amphetamine res- Diagnostik und Therapie Aufmerksamkeitsdefi- E. Schumacher, M. Verda: Treatment of ADHD zit-/Hyperaktivitätsstörung im Erwachsenenal- with fluoxetine: A preliminary trial. J. Amer.
ter. Dtsch. Med. Wschr. 124 (1999), 1309- Acad. Child. Adolesc. Psychiatry 30 (1991), 25. Mann, H., S. Greenspan: The identification Biederman, J., T. Wilens, E. Mick, T. Spen- and treatment of adult brain dysfunction. Am. J.
cer, S.V. Faraone: Pharmacotherapy of atten- tion-deficit/hyperactivity disorder reduces risk 26. Mattes, J.A.: Propranolol for adults with for substance use disorder. Pediatrics 104 temper outbursts and resisual attention deficit disorder. J. Clin. Psychopharmacol. 6 (1986), Bradley, C.: The behavior of children recei- psycho 26 (2000) Nr. 4
27. Mattes, J.A., L. Boswell, H. Oliver: Methyl- disorder, residual type (ADD, RT, „minimal phenidate effects on symptoms of attention de- 40. Spencer, T., J. Biederman, T.E. Wilens, J.
brain dysfunction“, „hyperactivity“) in adults.
ficit disorder in adults. Arch. Gen. Psychiatry 41 Prince, M. Hatch, J. Jones, M. Harding, S.V. Fa- Psychopharmacol. Bull. 21 (1985), 222-231.
raone, L. Seidman: Effectiveness and tolerability 54. Wender, P.H., D. Wood, F.W. Reimherr, M.
28. Myronuk, L.D.S., M. Weiß, L. Cotter: Com- of tomoxetine in adults with attention deficit Ward: An open trial of pargyline in the treat- hyperactivity disorder. Am. J. Psychiatry 155 ment of attention deficit disorder, residual type.
methylphenidate for comorbid major depres- Psychiatry Research 9 (1983), 329-336.
sion and adult attention-deficit/hyperactivity di- 41. Spencer, T., T.E.Wilens, J. Biederman, S.V.
55. Wilens, T.E., J. Biederman, The stimulants.
sorder. J. Clin. Psychopharmacol. 16 (1996), Faraone, S. Ablon, K. Lapey: A double blind, Psychiatr. Clin. North Am. 15 (1992), 191-222.
crossover comparison of methylphenidate and 56. Wilens T.E., J. Biederman, J. Prince, T.J.
29. Norden, M.J.: Fluoxetine in borderline per- placebo in adults with childhood onset atten- Spencer, D. Schleifer, M. Harding et al: A sonality disorder. Prog. Neuropsychopharma- tion deficit hyperactivity disorder. Arch. Gen.
double blind, placebo-controlled trial of desi- col. Biol. Psychiatry 13 (1989), 885-893.
pramine for adults with ADHD. Am J. Psychia- 30. Paterson, R., C. Douglas, J. Hallmayer, M.
42. Swanson, J.M., J.A. Sergeant, E. Taylor, Hagan, Z. Krupenia: A randomised, double- E.J.S. Sonuga-Barke, P.S. Jensen, D.P. Cantwell: 57. Wilens, T.E., J. Biederman, T.J. Spencer, J.
blind, placebo-controlled trial of dexampheta- Attention-deficit hyperactivity disorder and hy- Frazier, J. Prince, J. Bostic, M. Rater, J. Soriano, mine in adults with attention deficit hyperac- perkinetic disorder. Lancet 351 (1998), 429- M. Hatch, M. Sienna, R.B. Millstein, A. Abran- tivity disorder. Aust. N. Z. J. Psychiatry 33 tes: Controlled trial of high doses of pemoline 43. The MTA Cooperative Group: A 14-month for adults with attention-deficit/hyperactivity di- 31. Popper, C.W.: Antidepressants in the Treat- randomized clinical trial of treatment strategies sorder. J. Clin. Psychopharmacol 19 (1999), ment of Attention-Deficit/Hyperaktivity Disor- for attention-deficit/hyperactivity disorder.
der. J. Clin. Psychiatry 58[suppl 14] (1997), 14- Arch. Gen. Psychiatry 56 (1999), 1073-1086.
58. Wilens, T.E., T.J. Spencer, J. Biederman: 44. Triolo, S.J.: Attention deficit hyperactivity Pharmacotherapy of adult ADHD. In: Nadeau 32. Priest, R.G., R. Gimbrett, M. Roberts, J.
disorder in adulthood: A practioner´s hand- KG (ed) A comprehensive guide to attention de- Steinert: Reversible and selective inhibitors of book. Brunner/Mazel. Philadelphia/London, ficit disorder in adults. Brunner/Mazel, New monoamine oxidase A in mental and other dis- orders. Acta Psychiatr. Scand. Suppl. 386 45. Trott, G.-E., H.J. Friese, M. Menzel, G. Nis- 59. Wood, D.R., F.W. Reimherr, P.H. Wender: sen: Use of moclobemide in children with at- Effects of levodopa on attention deficit disorder, 33. Prince, J.B., ? Wilens: Diagnosis and treat- residual type. Psychiatry Res. 6 (1982), 13-20.
tention deficit hyperactivity disorder. Psycho- ment of adults with ADHD. In: P.J. Accardo, T.A.
60. Wood, D.R., F.W. Reimherr, P.H. Wender: Blondis, B.Y. Whitman, M.A. Stein (eds.): Atten- The use of l-deprenyl in the treatment of atten- 46. Varley, C.K.: A review of studies of drug tion deficits and hyperactivity in children and tion deficit disorder, residual type (ADD,RT). 19 treatment efficacy for attention deficit disorder adults. Marcel Dekker, New York, Basel, 2000, with hyperactivity in adolescents. Psychophar- 61. Wood, D.R., F.W. Reimherr, P.H. Wender: The treatment of attention deficit disorder with 34. Rapoport, J.L., F.X. Castellanos: Stimulant 47. Ward, M.F., P.H. Wender, F.W. Reimherr: DL-phenylalanine. Psychiatry Res. 16 (1985), drug treatment in children with Tourette-syn- The Wender Utah Rating Scale: An aid in the re- drome and attention deficit hyperactivity disor- trospective diagnosis of childhood attention de- 62. Wood, D.R., F.W. Reimherr, P.H. Wender, der. XVIIIth C.I.N.P. Congress, Nice, June 28- ficit hyperactivity disorder. Am. J. Psychiatry G.E. Johnson: Diagnosis and treatment of mini- mal brain dysfunction in adults. Arch. Gen. Psy- 35. Rapoport, J.L., P.O. Quinn, G. Bradbard, et 48. Wender, P.H.: Attention-deficit hyperac- al.: Imipramine and methylphenidate treatment tivity disorder in adults. Oxford University 63. Woods, D.: The diagnosis and treatment of of hyperactive boys: a double blind compari- attention deficit disorder, residual type. Psy- son. Arch. Gen. Psychiatry 30 (1974), 789-793.
49. Wender, P.H.: Pharmacotherapy of atten- 36. Ratey, J.J., M.S. Greenberg, K.J. Lindem: tion deficit/hyperactivity disorder in adults. J.
64. Zametkin, A.J., M. Ernst: Problems in the Combination of treatments for attention deficit Clin. Psychiatry 59, Suppl 7 (1998), 76-79.
management of attention deficit-hyperactivity hyperactivity disorder in adults. J. Nerv. Ment.
50. Wender, P.H., F.W. Reimherr: Bupropion disorder. New Engl. J. Med. 340 (1999), 40-46.
treatment of attention-deficit hyperactivity dis- 37. Reimherr, F.W., P.H. Wender, D.R. Wood, order in adults. Am. J. Psychiatry 147 (1990), M. Ward: An open trial of l-tyrosine in the treat- ment of attention deficit disorder, residual type.
51. Wender, P.H., F.W. Reimherr, D.R. Wood: Am. J. Psychiatry 144 (1987), 1071-1073.
Attention deficit disorder („minimal brain dys- 38. Schubiner, H., A. Tzelepis, J.H. Isaacson, function“) in adults: A replication study of dia- Anschriften der Verfasserinnen:
L.H. Warbasse III., M. Zacharek, J. Musial: The gnosis and drug treatment. Arch. Gen. Psychia- dual diagnosis of attention-deficit/hyperactivity disorder and substance abuse: Case reports and 52. Wender, P.H., F.W. Reimherr, D. Wood, M.
literature review. J. Clin. Psychiatry 56 (1995), Ward: A controlled study of methylphenidate in the treatment of attention deficit disorder, resi- 39. Shekim, W.O., F. Antun, G.L. Hanna, J.T.
dual type, in adults. Am. J. Psychiatry 142 McCracken, E.B. Hess: S-Adenosyl-L-Methio- nine (SAM) in adults with ADHD, RS: Prelimi- 53. Wender, P.H., D. Wood, F.W. Reimherr: nary results from an open trial. Psychopharma- Pharmacological treatment of attention deficit psycho 26 (2000) Nr. 4

Source: http://www.hyperaktiv.de/wp-content/uploads/2012/11/therapie.pdf

Barbara ford-coates

SCOTT RANDOLPH, ORANGE COUNTY TAX COLLECTOR Local Business Tax Department 201 South Rosalind Avenue Second Floor PAIN MANAGEMENT CLINIC AFFIDAVIT (FOR USE AS OF JANUARY 18, 2013) PMC state registration number, if applicable: _____________________________________________ In accordance with Section 38-1, Orange County Code, a Pain Management Clinic is defined to mean any

Layout

PACKER severe allergy treatment Plan nursing Office: tel. 718 250-0259 Fax: 718 250-0292 [email protected] _______________________________________________________________________________student’s last name, First name, middle name ________________________________________________________________________________________ complete Physician’s instructions. sign and date all areas.

© 2008-2018 Medical News